mit diesen nicht gerade ermutigenden Worten sind die Anhänger des Tennissports vom damaligen Beigeordneten der Stadt Meschede Gerhard Sommer, in seinem Büro 1978 empfangen worden, erinnert sich Hermann Josef Jürgens, eines der Gründungsmitglieder.
Rainer Hinzmann, Hermann Josef Jürgens und Erich Schommer hatten es sich zum Ziel gesetzt, auf der ehemaligen Bauschuttdeponie an der Bahn in Wennemen eine Tennisanlage zu errichten. Dank der Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit, aber auch mit sehr viel Arbeitseinsatz dieser engagierten Männer, gelang es eine Tennisanlage mit heute drei Plätzen und einem Vereinshaus zu errichten.
1978 Gründungsversammlung ( 15.Januar 1978 ), Gründungsjahr und Anschluss an den -TUS Rot Weiß Wennemen 1892- als eigene Abteilung.
1979 begann man bereits mit dem Mannschaftsspielbetrieb auf zwei Sandplätzen. Das „Vereinshaus“ hatte gerade sein Fundament bekommen und so mussten sich die Spieler noch in einer benachbarten Gaststätte umziehen und frisch machen.
1982 „Ein prachtvolles Bauwerk für die Tennisabteilung in Wennemen“ titelte die Westfalenpost im Mai 1982. Nach fast vier Jahren Bauzeit hatte man unter der Leitung von Architekt und Abteilungsleiter Hermann Josef Jürgens ein Vereinshaus gebaut, was den Begriff prachtvoll wirklich verdiente.
Zuschüsse, von der Landesregierung in Düsseldorf ( 52.000 DM ) , vom Hochsauerlandkreis ( 8.000 DM ) und 22.500 DM von der Stadt Meschede machten den Bau des Vereinshaus erst möglich. Mit allen Drum und Dran kostete das Gebäude 181.882 DM.
Ohne die jahrelangen Eigenleistungen der Mitglieder hätte dieses schmucke Gebäude nicht finanziert werden können, da es, nach Angaben vom 1. Vorsitzenden des TUS Rot/Weiß Wennemen Franz Stahlmecke sonst 325.000 DM gekostet hätte.
1984 Hermann - Josef Jürgens erhält die EHRENMEDAILLE des Westfälischen Tennis – Verband e.V. für seine besonderen Verdienste um die Tennisabteilung des TUS Rot/Weiß Wennemen verliehen.
1985 22 Personen stehen auf der Warteliste und können wegen Überbelegung nicht aufgenommen werden.
1986 Die Bagger beginnen mit dem Bau des dritten Sandplatzes
1989 Für zehnjährige Vereinsarbeit und besondere Tätigkeiten im Club erhielten den Club Ehrenteller, Rainer Hinzmann, Klaus Sutara und Joachim Heuberg.
1990 Noch 16 Personen auf der Warteliste
1991 Eröffnung der „ MC BUMM GASSE „ eine schmale Gasse die zu den Tennisplätzen 2 und 3 führt
1997 Ehrungen zur Sportlerin/Sportler des Jahres Angelika Lörwald und Günter Brunert
1998 Ehrungen zur Sportlerin/Sportler des Jahres Margret Schommer und Hans Jürgen Bannwitz
Hermann – Josef Jürgens stellt sich nach 20 Jahren . Vereinsarbeit nicht mehr zur Wahl. Sein Nachfolger im Amt des Vorsitzenden wird Joachim Heuberg.
Hermann – Josef Jürgens wird auf Antrag der Versammlung einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt.
1999 Ehrungen zur Sportlerin/Sportler des Jahres Nicole Heuberg und Dietmar Krick
2000 ehemaliger Davis – Cup – Spieler Ulli Pinner als Mannschaftsspieler des TC Lüdenscheid zu Gast auf der Tennisanlage in Wennemen.
2007 VERLEIHUNG der "Goldenen Clubnadel " für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft an:
Cilly und Hermann Meyer, Margret und Hermann-Josef Jürgens, Dietmar und Marita Krick, Margret und Erich Schommer, Veronika und Franz Georg Kaiser, Jutta und Joachim Heuberg, Beate Kotthoff, Günter Brunert, Helmut Wragge,Nicole Heuberg und Elmar Lausberg
2008 Joachim Heuberg stellt sich nach 30 Jahren Vereinsarbeit nicht mehr zu Wahl.Seine Nachfolgerin im Amt wirdMargarete Schommer die den Vorsitz übernimmt.
" Goldene Clubnadel " für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft an :
Margitta Baumhoff und Friedhelm Scharf
30 jähriges Vereinsjubiläum
2009 Das Clubhaus bekommt ein neues Dach.
2010 " Goldene Clubnadel " für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft an:
Doris Kaiser, Brigitte Körner, Dietmar Körner,Hans Jürgen Bannwitz und Stefan Nurk